Oberschule
am Barnet-Licht-Platz

Die Unterrichtsfächer

Fächerübergreifend

In den Fächern Deutsch, Englisch und Kunst wurden fächerübergreifend im Klassenverband der Klasse 5 Leporellos erstellt. Die Schülerinnen und Schüler lernten in Deutsch die Welt der Sagen kennen, womit sie sich in Kunst auf kreative Art und Weise auseinandersetzten. Dabei entstanden die bunten Klapphefte, die zum Beispiel eigene Bilder, selbstgeschriebene Sagen und Wegbeschreibungen zu den Orten der Sagen beinhalten. Am Ende fand eine Ausstellung statt, für die im Fach Englisch eine Einladung geschrieben wurde, sodass die Werke von der ganzen Schule bestaunt werden konnten.

Deutsch

Mit Hilfe des Themas Streetdance wurde die Erarbeitung von Kurzvorträgen und Plakaten geübt.

Biologie

Mathematik

Im Fach Mathematik der Klasse 5 wiederholen und festigen die Schülerinnen und Schüler zunächst ihr Wissen und ihre Fähigkeiten aus der Grundschule. Dazu dient der Lernbereich der natürlichen Zahlen, der mit einer Lernstandserhebung beginnt, um den Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über die Wissensstände aus den verschiedenen Grundschulen zu verschaffen.

Bereits bekannte mathematische Sachverhalte werden um die mathematische Fachsprache angereichert. Weiterhin werden neue Konzepte wie Potenzen, Wurzeln, Teiler und Primzahlen eingeführt.

Im weiteren Verlauf vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis über die Arithmetik mit Hilfe der gebrochenen Zahlen, Dezimalzahlen und Größen. Brüche werden in der Klassenstufe 5 als Überblickswissen zunächst vorgestellt.

In der Klassenstufe 5 teilt sich der Lernanteil Geometrie auf die Themen Symmetrie und geometrische Grundformen auf. Im Bereich Symmetrie nutzen wir unsere räumliche Nähe zu naturwissenschaftlichen Erlebniswelt „Inspirata“ und nehmen an einem Ganztagesworkshop als Detektivspiel zur Geometrie teil.

Das Behandeln der geometrischen Grundformen dient vor allem dem Vorstellen der grundlegenden Konzepte der ebenen und räumlichen Geometrie. Dabei setzen sich die Schülerinnen und Schüler u.a. mit Koordinaten, Lagebeziehungen, Winkeln, Körpernetzen und grundlegenden Beschreibungsbegriffen von Figuren und Körpern auseinander. Dieses Wissen werden sie im Verlauf ihrer Schullaufbahn im Sinne des Spiralprinzips des sächsischen Mathematiklehrplans immer wieder aufgreifen und vertiefen.

Im Wahlpflichtbereich wird sich die Schülerschaft mit der Entstehungsgeschichte der Mathematik und unterschiedlichen Zahlensystemen der heutigen und vergangenen Welt beschäftigen.

Technik

Unser Technikunterricht der Klassenstufe 5/6 findet alle zwei Wochen (im 90 Minuten Block) in Kleingruppen statt. Unter anderem werden Trenn- und Verbindungsverfahren geübt.

Hier ein Beispiel der Klasse 5, unser Tic-Tac-Toe Spiel.

Hier eine kleine musikalische Vorführung einer sechsten Klasse.

Geografie

In der Klassenstufe 5 lernen die Schülerinnen und Schüler das Fach Geographie neu kennen. Erstes Wissen bringen sie aus dem Grundschulfach Sachkunde mit.

Zunächst orientieren sich die Schülerinnen und Schüler überblicksartig auf dem Planeten Erde und bekommen die spezifischen Inhalte, Methoden und Lernmaterialien des Faches – wie den Globus und den Atlas – des Faches vorgestellt.

Im Zentrum des Geographieunterrichts für die Klasse 5 steht die Auseinandersetzung mit der Geographie Deutschlands. Dabei gliedert sich dieser Lehrgang in einer allgemeinen Orientierung, dem Behandeln der deutschen Küsten, der Tieflandregionen und der Mittelgebirge. Wiederkehrend werden die entsprechenden geographischen Eigenheiten des Freistaats Sachsen in diesen Themengebieten mit betont.

Die wirtschaftlichen und sozialen Schwerpunkte des Geographieunterrichts der Klasse 5 kristallisieren sich um die Industrialisierungsgeschichte unseres Landes. Dabei wird exemplarisch die Montanindustrie – mit dem Schwerpunkt Kohle – aufgegriffen um einesteils die Bevölkerungsverteilung in Deutschland anhand des Ruhrgebiets zu beleuchtet. Anderenteils bietet sich das Thema aber auch für Exkursionen und landschaftliche Entwicklungen in der Region Leipzig an.

Geschichte

Der Geschichtsunterricht befasst sich mit der biologischen, kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklung des Menschen.

In Klasse 5 erfahren die Schülerinnen und Schüler, was Geschichtsunterricht eigentlich ist und wie sich der Mensch entwickelt hat (siehe Fotos). Weiter behandeln wir die ersten hochentwickelten Zivilisation am Beispiel des ägyptischen Reiches und anschließend die Geschichte des alten Griechenlands als Wiege unserer Kultur.

In Klasse 6 lernen die Schülerinnen und Schüler das römische Reich aus verschiedenen Perspektiven kennen und den Übergang zum Mittelalter. Letzteres ist der zweite große Bereich, welcher in dieser Klassenstufe behandelt wird.

Computer

Das Fach Computer findet, ebenso wie Technik, aller 2 Wochen in Kleingruppen statt. Die Schülerinnen und Schüler lernen was ein Computer, Hardware, Software, das EVA-Prinzip etc. ist, aber auch den Umgang mit Office-Programmen, Ordner-Strukturen und die sichere Handhabung mit Online-Diensten.

Kunst

Thema: “Initialengestaltung in der Buchmalerei – fächerübergreifender Unterricht von Kunst und Deutsch”

Sport

Der Sportunterricht wird vorrangig zur Bewegungsschule genutzt. Im Sportunterricht können Kinder und Jugendliche ihrem Drang nach Bewegung nachgehen sowie Spannungen und Stress abbauen.

Neben dem Kennenlernen verschiedener Sportarten und -disziplinen, steigern die Kinder auch ihre sportlichen Leistungsfähigkeiten (Kraftausdauer, etc.) und lernen ihre eigenen Körper besser kennen.

Auf den Fotos ist ein Parcour abgebildet, auf dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einem Partner so viele Runden wie möglich in 15 Minuten erreichen müssen.

GTA Schülerzeitung