Oberschule
am Barnet-Licht-Platz

Anmelde- und Aufnahmeverfahren

Anmeldeverfahren Klassenstufe 5

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich auf postalischem Weg oder per Einwurf der Unterlagen in den Hausbriefkasten unserer Oberschule vom 12.02.2024 bis 01.03.2024

Anmeldungen, welche nach dem festgelegten Termin eingehen, können nur bei noch vorhandenen freien Plätzen berücksichtigt werden.

Checkliste Unterlagen zur Anmeldung der 5. Klassen

im Original
  • gelbes Formblatt Wechsel von SchülerInnen der Klassenstufe 4 (Die Formulare erhalten Sie von der Grundschule!)
  • Bildungsempfehlung
  • Ein Passfoto für den Schülerausweis
in Kopie
  • Halbjahreszeugnis der Klasse 4
  • Geburtsurkunde oder Identitätsnachweis
  • Anlage: Angaben für SchülerInnen mit festgestelltem sonderpädagogischem  Förderbedarf, LRS, psychologische Gutachten u.a. wenn
    vorhanden
  • Nachweis für Alleinsorgeberechtigung

Aufnahmekriterien:

  • SchülerInnen, deren Geschwister die Schule am Barnet-Licht-Platz besuchen,
    erhalten vorrangig einen Schulplatz.
  • die Entfernung zwischen Schule und Wohnung
  • Zufallsprinzip Losverfahren (Sollten die Anmeldungen mit gleichen
    Bedingungen unsere Aufnahmekapazitäten überschreiten, wird die Entscheidung
    der Platzvergabe über ein Losverfahren geregelt.)

Bitte achten Sie darauf, dass alle Unterlagen korrekt und vollständig sind.

 

Sollten Sie weitere Fragen zur Anmeldung oder direkt zu unseren Schulen haben, schreiben Sie uns doch eine E-Mail (post@blp.lernsax.de).
Wenn Sie sich über die Oberschulen der Stadt Leipzig informieren wollen, empfehlen wir den Besuch folgender Internetseite:
https://schuldatenbank.sachsen.de/index.php